Notice: Undefined index: kontrast in /homepages/6/d134190646/htdocs/rahmen.php on line 16

Spanische Kollegen der Mater ISLA von Mallorca zu Besuch

Die Kollegen der Werkstatt aus Palma de Mallorca waren vom 25. bis 28. August 2015 zu Besuch in der Baumhaus Werkstatt und bei den gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg.

Boni Martinez und Fernando Oliver sowie Barbara Mespre und Teresa Vallesepir haben mehrere Vorträge zu den finanziellen und rechtlichen Bedingungen in deutschen Werkstätten von Herrn Wessels und Frau Unruh erhalten und ebenso viele Eindrücke über unsere Arbeit bei Besichtigungen in den Werkstätten und Wohnheim bekommen.

Dieser Besuch mit seinen vielen schönen Begegnungen und Erlebnissen hat die gemeinsame Zusammenarbeit weiter gestärkt.

So ist für die Zukunft geplant, dass die Mitarbeiter des neuen Integrationshotels „Villa Stern“ der Baumhaus Inklusion gGmbH ein Praktikum in dem schönen Hotel in Ariany auf Mallorca machen, um dort die Arbeitsabläufe in einem Hotel kennen zu lernen und zu üben. Außerdem soll die Ausbildungsgruppe des Garten- und Landschaftsbaues der GWO auf der Olivenfinca den Baumschnitt durchführen und die Oldenburger Werkstätten wollen das Olivenöl verkaufen.

Spanische Kollegen wollen ein Praktikum in der Seifenvilla machen und die Seifenproduktion kennen lernen und auch in der Sandkruger Werkstatt die Herstellung von Kalumets für Mallorca erlernen.

Ebenso wurde beschlossen, dass die mallorquinische Werkstatt und die Oldenburger Werkstätten gemeinsam ein europäisches Netzwerk aufbauen und in Zukunft ein regelmäßiger Austausch von Kompetenzen, Erfahrungen und Mitarbeitern von Werkstätten auf europäischer Ebene stattfinden soll.

Neben den vielen Werkstattbesichtigungen haben die Spanier auch die Stadt Oldenburg kennen gelernt. Sie wurden vom Oberbürgermeister Jürgen Krogmann im Rathaus empfangen und haben sich dort in das Gästebuch eingetragen. Unter dem Regenschirm waren Sie auch bei der Eröffnung des Stadtfestes dabei und haben eine Nacht mit gefeiert.

Bettina Unrug

» zur Übersicht
» zur Bildergalerie