Notice: Undefined index: kontrast in /homepages/6/d134190646/htdocs/rahmen.php on line 16

Tafel im Schloss

Restaurant Tafelfreuden kocht mit Baumhaus Werkstatt

Am 14. Dezember2012 empfingen zwei Mitarbeiter der Baumhaus Werkstatt als Graf Anton Günter und Prinzessin Sophie Holstein von Sonderburg 200 Gäste im dem prunkvollen Oldenburger Schlosssaal zu einem festlichen Abend. Die Damen wurden sogar mit einem Handkuss vom Grafen begrüßt und unter stehendem Applaus der Gäste betraten der Graf und die Prinzessin den schönen Schlossaal.

Die Köche des Restaurants Tafelfreuden haben zusammen mit der Baumhaus Werkstatt ein köstliches Fünf-Gänge-Menue gekocht und das leckere Menue wurde den Gästen an den mit Rosenblättern geschmückten Tischen unter der Leitung von Restaurantbesitzer Stefan Aufleger serviert. Das dieses Essen zuvor mit logistischer Hochleistung durch die Stadt vom Restaurant Tafelfreuden und der Kantine der Baumhaus Werkstatt zum Schloss transportiert wurde, war dem Essen nicht anzumerken.

Durch den Abend führte die Geschäftsführerin Bettina gr. Darrelmann und ihr Assistent König von Dellas Reiner Anderson, die die Gäste und die Prominenz herzlich begrüßten. Zugegen waren die Baumhaus Stiftungsvorstände Peter der Große mit Gefolge und der Landgraf Sven von Gala, die wohlhochgeborene Susanne Menge von Grün und der Freiherr Gerhard von Ohmstede aus der Nachbargrafschaft. Die Baronin Dagmar von Sachsen war leider unpässlich. Das Spontantheater „Bumerang“ brachte die Gäste mit Geschichten von Romeo und Julia zum Lachen und der junge Prinz Andi von Noske hat sich mit seinem Trompetensolo in die Herzen der Gäste gespielt.

Überwältigend war das Ergebnis der Tischaufgabe. Die Gäste mussten gemeinsam an ihrem Tisch eine Krone basteln und eine Prinzessen oder einen Prinzen finden. Insgesamt wurden 26 phantasievolle Kronen vorgestellt und mit einer Froschkönigseife oder Prinzessinnenseife aus der Seifenmanufaktur der Baumhaus Werkstatt prämiert. Die Geschäftsführerin der Baumhaus Werkstatt war stolz auf die Leistung ihrer Mitarbeiter und hofft dass dieses Fest dazu beigetragen hat, dass Menschen mit Behinderung mehr Offenheit und Wertschätzung in der Gesellschaft erleben.

Der Abend war sowohl kulinarisch, kulturell und emotional eine tolle Veranstaltung und die Gäste, Stefan Aufleger sowie die Geschäftsführerin von Baumhaus sind sich einig – das muss Folgen haben.



Bericht vom Lokalsender oldenburg eins, gesendet am 19.12.2012 (2:56 min)

» zur Übersicht
» zur Bildergalerie