Notice: Undefined index: kontrast in /homepages/6/d134190646/htdocs/rahmen.php on line 16

Was lange währt, wird endlich gut

Baumhaus betreutes Wohnen gGmbH

Am 1. Oktober 2010 war die offizielle Fertigstellung des neuen Wohnhauses von Baumhaus betreutes Wohnen in der Alteneschstraße 5. Damit ist ein weiterer Baustein des Gesamtprojektes fertig gestellt und neun Wohnungen für Menschen mit Behinderungen bezugsfertig geworden. Die Umsetzung des Projektes war seit 2007 geplant und die Finanzierung erforderte viel Geduld und Kraft. Mit Unterstützung durch die Contergan-Stiftung und Privatspenden konnte das Haus letztendlich doch gebaut werden.

Am Sonntag, den 10. Oktober, gab es eine Eröffnungsfeier mit allen neuen Mietern, den Eltern und Mitarbeitern. Die Freude über das neue Haus war groß und die Eltern und Mieter freuten sich bei strahlendem Sonnenschein an diesem Tag über den Schritt in die Selbständigkeit. Jeder Mieter bekam bei einem kleinen Einzugsritual für den neuen Lebensabschnitt von der Geschäftsführerin Frau gr. Darrelmann einen Schutzengel und so manchen kamen die Tränen bei diesem ergreifenden Moment. Der Leiter des betreuten Wohnens, Herr Jacob, brachte die selbst erstellten Namensschilder an die Wohnungstüren und die Mieter präsentierten stolz allen Gästen die erste eigene Wohnung.

Jeder Mieter hat eine eigene kleine Wohnung mit Terrasse oder Balkon und im Erdgeschoss befindet sich eine Gemeinschaftsküche, die für gemeinsame Aktivitäten und Hauskonferenzen genutzt wird. Hier besprechen die Mieter wöchentlich, welche Aufgabe für die Alltagsbewältigung anstehen und wie sie sich dabei gegenseitig helfen könnten. Ebenfalls werden die Mieter durch pädagogische Mitarbeiter unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ihre Kompetenzen einzusetzen und ihre Potentiale für ein selbstständiges Leben weiter zu entwickeln.

» zur Übersicht
» zur Bildergalerie