Standort

Die Werkstatt, das Wohnhaus und Wohnungen für das betreute Wohnen befinden sich auf dem ehemaligen Bahlsengelände im Zentrum von Oldenburg und sind Teil einer sozialen Stadtgemeinschaft. Dazu gehören ein Mehrgenerationenwohnhaus, der heilpädagogische Schulzweig der Waldorfschule, eine große Sporthalle, eine Kirche der Christengemeinschaft, ein ambulanter Pflegedienst, eine Kinderkrippe, der Sportivo e. V. und mehrere Wohnprojekte in der Nachbarschaft.

Der zentrale Standort bietet optimale Bedingungen um am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Geschäfte sowie Märkte und die Innenstadt ist fußläufig zu erreichen. Das Zusammenleben, die Arbeit sowie Kultur- und Sportveranstaltungen auf dem Gelände schaffen im Quartier gemeinsame Lebenswelten. Dadurch wird das selbstverständliche Miteinander von Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Beeinträchtigung im Stadtviertel wesentlich gefördert.

Die Organisationen der Stadtgemeinschaft sind freundschaftlich und ideell miteinander verbunden und wollen gemeinsam eine inklusive Gesellschaft fördern. Die gemeinsamen Strukturen und Angebote ermöglichen eine vielfältige und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Besonders in diesem alltäglichen Umgang auf dem Gelände, beim Mittagessen in der Kantine oder in der Fahrradwerkstatt liegt eine große Chance des sozialen Lernens. Durch eigene Erfahrungen können Menschen ein anderes Verständnis und neuen Umgang miteinander finden. Der Blick auf sogenannte »behinderte Menschen« kann sich dadurch verändern und zu einem selbstverständlichen Miteinander entwickeln.

Lageplan
»vergrößern (pdf-Datei)